Mon quotidien après l'EBV

Effets durables à long terme du virus Epstein-Barr

Cliquez ici pour accéder à mon blog journal

À propos de moi et du virus Epstein-Barr






Wenn das Epstein-Barr-Virus klingelt, darf man sich gleich doppelt freuen. Im Jahr 2012 hat es mich richtig erwischt. Damals war ich noch als Pflegefachkraft in einem Pflegeheim für schwere Pflegefälle mit Sterbetendenz tätig und konnte vor Schwäche kaum noch die Tropfen stellen. Die Nase lief im Dauerfluss. Meine Augen tränten und ich konnte kaum noch sehen. Ob ich nun schon 20 oder 30 Tropfen Novalgin gestellt hatte konnte ich gar nicht mehr erfassen. Entsprechend musste ich meinen Dienst ständig unterbrechen, nur wäre niemand dagewesen, der mich hätte vertreten können. Ein anderes Problem, man nennt es Pflegenotstand.


Eine echte Grippe, dachte ich mir. Im Laufe einer pflegerischen Karriere fängt man sich so einiges ein, von daher erst einmal kein Wunder, dafür nicht minder lästig. Norovirus und Co gehören einfach zum Geschäft dazu. Der Zustand „schlimm“ vervielfältigte sich aber noch um – gefühlt – das 10fache. Problem: Zum krank sein hat eine Pflegefachkraft wirklich keine Zeit. Ich war eine der beiden letzten Examinierten, die anderen waren schon alle krankgeschrieben oder hatten gekündigt. Den Zug hatte ich leider verpasst.


Bis unser "vor Ort" Arzt Doc B. mich herausholte, in seine Praxis rettete und mir Blut abnahm. Das Ergebnis: Pfeiffersches Drüsenfieber! Ich sagte: „Aha. Das ist doch eine Kinderkrankheit.“ Er so: „Ne, da Sie es nie hatten sind Sie jetzt akut daran erkrankt.“ Ich so: „Und jetzt? Ist das ansteckend?“ Doc B.:“Jep, ab ins Bettchen.“ Da lag ich dann, machte mir so meine Gedanken zu meinen persönlichen allgemeinen Arbeitsbedingungen und kündigte, obwohl mir die Patienten am Herzen lagen und sie nun sogar verlegt werden mussten. Es war schließlich niemand mehr da. Ich suchte mir vom Bett aus etwas Neues und ging nach etwa sechs Wochen in ein anderes Arbeitsverhältnis über, denn das Geld musste weiterlaufen. Die Fixkosten nahmen keine Rücksicht auf Verluste. Auch nicht auf Viruserkrankungen.


Ab ins Qualitätsmanagement einer Reha-Klinik. Dieser Job ist auch nicht gerade als nervenschonend bekannt. Für die Reibungen sorgen meist die Rangkämpfe der höher dotierten Ärzte. Nichts für Ungut, der Chefarzt-Scherz musste sein :-).  Eine längere Ausfallphase (Krankengeld-Angst) habe ich mir einfach nicht gegönnt, obwohl ich eigentlich noch nicht in der körperlichen Verfassung war. Ich war absolut erschöpft, nur müde, hatte andauernde Gliederschmerzen, dabei blieb es auch lange nach dem Fieber. Eine längere Ruhezeit wäre zwingend notwendig gewesen und hätte mir möglicherweise Epstein-Barr-Virus Spätfolgen erspart. Aber hinterher ist man ja immer schlauer!


Warum ich diese Seite und mein Blog-Tagebuch betreibe:


Irgendwie ärgere ich mich darüber, dass für andere Viruserkrankungen, gerade das Coronavirus SARS-CoV-2 (Covid-19), eine so große Lobby herrscht. Dagegen für den Epstein-Barr-Virus bis heute keine Impfung gefunden wurde und die Therapiemöglichkeiten der Spätfolgen mau erscheinen. Dennoch gönne ich den Covid-19-Patienten und allen anderen ihre Impfstoffe, bin aber gleichermaßen traurig, dass sich dem EBV auf den ersten Blick kaum jemand annimmt. Was ist mit uns? 

Si vous êtes infecté par le virus d'Epstein-Barr ou si vous souffrez des effets à long terme de la fièvre glandulaire de Pfeiffer, le site Internet diepfeifferin.de vous aidera avec ses propres expériences et vous fournira des informations sur le sujet.


Ce contenu ne remplace en aucun cas une visite chez le médecin de famille. Veuillez consulter un médecin pour un diagnostic !



Share by: