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Pfeiffers körtelfeber sena effekter och upplevelser

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Epstein-Barr och hans beteende


Von „leichten“ bis „schweren“ Verläufen bietet auch das EBV eine vielfältige Leidenspalette an. Leider darf man sich seine Erkrankung nicht aussuchen und muss leben mit ihr klarzukommen. Etwa 90 Prozent der Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit dem Epstein-Barr-Virus, häufig schon im Kindesalter (eher die bessere Variante). Als kleines Kind bleibt man in der Regel von unangenehmen Symptomen verschont, das ändert sich allerdings mit zunehmendem Alter. Wer sich erst „später“ das Virus einfängt, leidet dann i.d.R. unter „infektiöser Mononukleose“. Der individuelle Verlauf ist nicht vorhersehbar, umso weniger die Epstein-Barr-Virus Spätfolgen. Letztere können sogar zu einer andauernden Arbeitsunfähigkeit führen und tauchen leider viel zu selten im öffentlichen Diskurs zu dieser Erkrankung auf.  Ein Blick in meinen Blog zeigt meine persönlichen Probleme mit den EBV Spätfolgen auf.


Wichtig: Die bereitgestellten Informationen auf dieser Seite stehen im Zusammenhang mit meinen persönlichen Erfahrungen mit EBV und sind von mir selbst recherchiert. Sie ersetzen kein Beratungsgespräch beim Arzt und dienen nur dem besseren Verständnis für chronisch erkrankte Patienten, die unter Spätfolgen leiden.

Hur visar sig Pfeiffers körtelfeber som en akut sjukdom?


De Pfeiffer körtelfeber visar symtom som feber, svår värk i kroppen, aptitlöshet, extrem trötthet eller utmattning (ingen mer kraft), ont i halsen, smärta i hela kroppen, huvudvärk, svullna lymfkörtlar i nacke och armhålor. För mig kändes det som en svår influensaliknande infektion som förvärrades för varje timme. Jag hade alla symtom som nämnts ovan. Många av dem fanns kvar till denna dag och bildade nya diagnoser - långsiktiga konsekvenser! För att behandla detta, för att uthärda det eller för att förbättra mitt välbefinnande använder jag olika typer av Hjälpmedel.

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Vad är orsaken till Pfeiffers körtelfeber?


Da die Kusskrankheit einer Influenza sehr ähnelt, wird sie nicht einmal in jedem Fall erkannt. Wenn doch, wie bei mir, hilft es eigentlich auch nichts, um ehrlich zu sein (außer, dass man andere schützen kann). Während der Akutphase mit Fieber und Co hält man sich am besten allein im Schlafzimmer auf und versucht das Ganze auszuschwitzen. Der Nachtschweiß war bei mir enorm. Behandelt wird eben nur dieser akute Krankheitszustand, beispielsweise mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Paracetamol und Ibuprofen. Antibiotika sollten im Regelfall vermieden  werden, außer, es tritt zusätzlich eine bakterielle Infektion (beispielsweise mit Streptokokken)  auf. Das kommt aber eher selten vor, etwa bei 10 Prozent der an Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankten Menschen.

Wie wird Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert?


In erster Linie braucht es einen Bluttest, bei dem EBV-Antikörper bestimmt (Typ IgG) werden. Mit dem bloßen Auge kann kein Arzt feststellen, ob man die Kusskrankheit hat oder nicht. Der gemeine Epstein, wie ich das Virus liebevoll nenne, ist ein DNA-Virus aus der Familie der humanen Herpesviren (HHV-4). Die sind bekanntlich für jeden Spaß zu haben (gewöhnen Sie sich besser jetzt schon an meinen Sarkasmus). Bei Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine diagnostische Abklärung mit Hilfe der folgenden Laboruntersuchungen möglich: Mononukleose-Schnelltest; Nachweis von Antikörpern gegen virales EBV-Capsid-Antigen (VCA) vom Typ IgG und IgM; EBV-Immunoblot (Abklärung unklarer akuter bzw. chronischer EBV-Infektionen); Um eine akute Infektion zu beweisen: EBV-PCR.

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KONTAKT


Sabrina Mårten

Frilansande författare

Sjuksköterskespecialist (ret.).

Social företagsekonom (TA)

Kvalitetsledningsrepresentant inom hälso- och sjukvården (TÜV)




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